Max und Moritz


Das Buch | Wilhelm Busch


Max und Moritz | eine Lausbubengeschichte in sieben Streichen
"Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen..." Wer kennt nicht die lustigen Reime über Max und Moritz, 
die beiden Lausbuben von Wilhelm Busch? Dieser berühmte Kinderbuchklassiker ist uns bleibt ein Vergnügen für die ganze Familie.

Max und Moritz – Eine Bubengeschichte in sieben Streichen ist eine Bildergeschichte des deutschen humoristischen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch. Sie wurde Ende Oktober 1865 erst veröffentlicht und zählt damit zum Frühwerk von Wilhelm Busch. 

Viele Reime dieser Bildergeschichte wie „Aber wehe, wehe, wehe! / Wenn ich auf das Ende sehe!“, „Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich“ und „Gott sei Dank! Nun ist’s vorbei / Mit der Übeltäterei!“ sind zu geflügelten Worten im deutschen Sprachgebrauch geworden. Die Geschichte ist eines der meistverkauften Kinderbücher und wurde in 300 Sprachen und Dialekte übertragen. (Wikipedia 2021)

Zum Ausdrucken, Lesen und Ausmalen:
Max und Moritz Download

Der Verein


Der Verein Max und Moritz Jugendhilfe e.V. ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe in Hamburg. Gegründet 2008.
 Der Verein wirkt parteipolitisch und konfessionell unabhängig und will dazu beitragen, den gesetzlich verankerten Anspruch von Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen auf Unterstützung nach den SGB , gemäß der Handlungsprinzipien und Strukturmaximen einer zeitgemäßen Hilfepraxis angemessen umzusetzen. 

Neben Hilfen zur Erziehung (HzE) nach den §§ 30 u. 31 SGB VIII führt Max und Moritz Jugendhilfe e.V. verschiedene 
Sozialräumliche Angebote der Jugend- und Familienhilfe (SAJF) im Rahmen des SAJF-Projektes „Netzwerk Horn“ durch. 

Darüber hinaus ist Max und Moritz Jugendhilfe e.V. Träger des Spielhauses Horner Landstraße. Neben klassischen Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) werden in dieser Einrichtung Aspekte der Familienförderung, der Frühen Hilfen und Gemeinwesenarbeit nach einem ganzheitlichen Konzept mit dem Fokus auf eine sozialräumliche Orientierung angeboten. 

Neben diesen Leistungen der Jugendhilfe bietet Max und Moritz Jugendhilfe e.V. das Angebot der Frühförderung als Heilpädagogische Leistung nach §§ 54 ff. SGB XII an. Zielgruppe dieses Angebotes sind Kinder im Vorschulalter, die von einer wesentlichen Behinderung bedroht sind und einer individuellen, pädagogischen Förderung bedürfen.

Spenden und Fördern


Auch wir freuen uns über jede Spende, die uns auf diesem Wege erreicht. Vielen Dank!
Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, lassen Sie es uns bitte wissen. 

Kontoinhaber: 
Max und Moritz Jugendhilfe e.V.
Hamburger Sparkasse | HASPA
DE13 2005 0550 1077 2138 98

Verwendungszweck: 
SPENDE und ggf. Kontaktdaten

Pressespiegel


Share by: